registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Ernährung » Diäten » Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Erste SeiteSeite zurück Seite123 Seite vorLetzte Seite
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel12.01.2009 13:45 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Georg!
Ich habe gerade gesehen dass Megatom die Möglichkeit geschaffen hat, Einsicht in den Ernährungsplan zu nehmen! Du kannst also einen Blick darauf werfen wenn Du Zeit und Lust hast.

Mein Ernährungsplan beiinhaltet in der Tat wirklich alles was ich derzeit zu mir nehme und was Kalorien hat. Ich trinke weder Säfte, noch Alkohol noch irgend etwas anderes. Ausschließlich Wasser und Tee und Kaffee pur. Ab und an mal ein Glas Cola light.

Ich denke meine Gewichtszunahme liegt einfach daran, dass ich meine Ernährung unter der Kalorienmenge lag und ich meinen Körper einfach daran gewöhnt habe. So habe ich mich z.B. an manchen Tagen ausschließlich von Eiweißdrinks (Almased) ernährt. Wahrscheinlich ist es dann kein Wunder wenn ich bei der jetzigen Kalorienanzahl zu erst einmal zunehme. Ich hoffe und gehe davon aus, dass sich das in den nächsten Tagen einpendeln wird. FU Smiley Augen rollen

Viele Grüße!
Annette



antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel12.01.2009 14:08 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Annette,

bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie man in die Pläne andere User schauen kann. Hast Du die Funktion schon überprüft?

Viele Grüße,
Georg
antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel12.01.2009 15:12 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

oh, wusste ich noch garnicht, dass ich diese funktion schon geschaffen hatte FU Smiley zwinkern
es ist in der tat in bearbeitung, aber bis mitte der woche müsst ihr euch noch gedulden...
antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel12.01.2009 16:38 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Oh
Da war ich wohl etwas zu schnell.. FU Smiley niedergeschlagen

Viele liebe Grüße

Annette
antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel14.01.2009 13:52 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Georg!

Ich bin immer noch ganz fleißig und trage alles täglich in meinen Ernährungsplan auf. Abgenommen habe ich bis dato allerdings noch nichts, bin derzeit erst einmal froh, dass ich nicht mehr zugenommen habe. Hoffe dennoch, dass bald ein paar Pfunde purzeln.

Mittlerweile bin ich auf 10% runtergegangen. Ich habe zwar im Durchschnitt immer mehr als die erlaubten 1332 kcal aber der Überschuss ist nicht soo hoch.

Das Lipodex nehme ich seit Montag auch...

Megatom schrieb, dass irgendwann in dieser Woche ein Zugriff auf den Plan möglich ist. Wenn Du Zeit und Lust hast würde ich mich freuen wenn Du dann einen Blick darauf wirfst und mir Feedback gibst.

Ich wünsche Dir einen sehr schönen Tag!

Viele Grüße
Annette


antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel15.01.2009 10:31 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Annette,

wahrscheinlich hast Du Dir Deinen Stoffwechsel über die letzten Jahre ganz schön ruiniert. FU Smiley zerknirschtAus diesem Grund nimmst Du auch selbst bei einer so geringen Kalorienmenge nicht ab. Trotzdem mußt Du jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Mit der richtigen Ernährungsweise und genügen sportlicher Betätigung bekommst Du Deinen Stoffwechsel auch wieder flott. FU Smiley zwinkern

Halte Dich an mindestens fünf Mahlzeiten pro Tag und konzentriere Dich noch mehr auf das Krafttraining. Die regelmäßigen Mahlzeiten halten Deine Verbrennung aufrecht und beschleunigen Sie auf Dauer. Durch Training mit Gewichten wirst Du an Muskelmasse zulegen, was sich ebenfalls extrem positiv auf Deinen Stoffwechsel auswirken wird.

Sobald ich die Möglichkeit habe auf Deinen EP zuschauen, werde ich Dir mein Feedback dazu geben.

Hast Du schon einmal etwas von der sog. Pendeldiät gehört? Diese würde ich Dir auf Dauer ans Herz legen. Das Prinzip dieser Ernährungsweise ist recht einfach, aber sehr effektiv. Mit Deinem EP (5 Mahlzeiten pro Tag) hast Du hierfür schon die richtige Grunlage geschaffen.

Schau mal auf die HP von Andreas Frey, dort ist das Prinzip der Pendeldiät sehr gut beschrieben. Bei Fragen helfe ich gerne.

Den Link dazu findest Du hier:

http://www.andreasfrey.net/diaetformen.html
(am unteren Ende der Seite findest Du die Pendeldiät)

Viele Grüße,
Georg
antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel15.01.2009 19:08 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Georg,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort.

Es scheint mir auch, dass ich den Stoffwechsel ziemlich lahmgelegt habe und ich befürchte auch, dass ich einige Zeit benötige, bis sich das Ganze normalisiert hat.

Habe schon überlegt ob ich wieder mit meiner Proteindrink-Fastenkur beginne oder wieder auf meine Ernährung umschwenken soll, nach dere ich in den letzten 2 Jahren primär gelebt habe ( morgens 1 Ei oder 190 g. Joghurt und einen Apfel, mittags und abends je 125 Eiweiß und 135 g Gemüse). Wenn ich danach konsequent gelebt habe, habe ich mein Gewicht sehr gut halten können, dieser Verzicht jedoch ist auf Dauer jedoch nervig und irgendwann hat man keine Lust mehr darauf.

Die Pendeldiät klingt interessant und ich würde das gerne ausprobieren. Nur Georg, bei mir ist es so, dass ich derzeit so viel um die Ohren habe und immer so spät aus dem Büro komme, dass ich es derzeit mit dem Sport nicht schaffe. So gerne ich es auch will. Rätst Du mir trotzdem zu dieser Diät? Wenn ja, welche Kcal würdest Du an meiner Stelle dann zugrunde legen? Was rätst Du mir soll meine Kalorienmenge an dem "Vielesstag" und den folgenden reduzierteren sein?

Ich wünsche Dir einen sehr schönen Abend Ich darf mir gar nicht die vielen Unterlagen auf meinem Tisch anschauen, die nach Bearbeitung förmlich brüllen.. FU Smiley zerknirscht

Viele Grüße
Annette



antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel18.01.2009 19:59 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo.
So es gibt nun die Möglichkeit Einblick in andere Ernährungspläne zu erhalten.
Im Hauptmenü zu finden unter Ernährung -> Ernährungspläne
(logisch oder?FU Smiley zwinkern )
Bisher allerdings nur vorhandene Vorlagen, da der Kalenderzugriff wohl zu komplex würde...
antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel18.01.2009 20:52 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo und guten Abend Megatom,
vielen Dank. Ich habe bis dato nach dem Kalender gearbeitet und mir keine Vorlage erstellt, kann das jedoch ändern.
Du, wie komme ich jetzt in meinen Ernährungsplan? Ich kann meinen Eintragungen nicht mehr finden.

Viele Grüße
Annette
antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel18.01.2009 20:53 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Haaaaaaaaalt... --- habe die Funktion gefunden.. Über Kalender...

FU Smiley Augen rollen

Viele Grüße
Annette
antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel18.01.2009 22:40 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Genau, entweder über den Kalender oder über die Startseite.
antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel20.01.2009 21:03 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Sehr gut Tom, gibt es irgendwann auch noch die Möglichkeit über die Vorlagen auch die einzelnen Nährwerte zu sehen? Wäre zur Analyse wirklich hilfreich. Wenn Du das mit dem Kalenderzugriff hinbekommen würdest, wäre das natürlich optimal.FU Smiley zwinkern


@ Annette

Sobald Du Deine Daten in die Vorlage übertragen hast, werde ich meinen Senf dazu abgeben. FU Smiley zwinkern


antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel20.01.2009 22:17 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hi Georg,
freue mich darauf, wenn Du Deinen Senf zugibst - momentan ist es in der Tat echt seehr schwer für mich denn ich habe ziemliche Gewichtsschwankungen und das, obwohl mich mir nicht Massen an KH`s zu mir nehme.

Da ich jeden Tag etwas anderes zu mir nehme überlege ich noch, wie ich das Ganze sinnvoll in die Vorlage/-n übertrage, so dass Du relativ gut überschauen kannst, wie ich mich täglich ernähre.
Schade, dass es mit dem Kalenderzugriff nicht klappt, das wäre das Einfachste und Du könntest Dir alles im Detail anschauen.


Viele Grüße
Annette

PS: Bezüglich der Pendeldiät - empfiehlst Du mir diese auch wenn ich derzeit 1, allerhöchstens 2 mal pro Woche Sport machen kann bzw. manchmal auch einige Wochen habe, wo ich es nicht schaffe mich sportlich zu betätigen?
antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel21.01.2009 09:14 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Annette,

mach Dir über die Gewichtsschwankungen keine zu großen Sorgen. Sind sind normal und hängen auch damit zusammen, dass Deine täglichen Mahlzeiten von Tag zu Tag anders aussehen. Eine etwas veränderte Natriumaufnahme durch die Zunahme salziger Lebensmittel kann z.B. zu einer leichten Wassereinlagerung führen, die sich natürlich auch auf der Waage bemerkbar macht.

Vielleicht versuchst Du mal Dir einen EP zu gestalten, der Mahlzeiten enthält, die Du über einen gewissen Zeitraum täglich zu Dir nehmen kannst. Dies macht die Sache deutlich einfacher, da Du Dir nicht täglich etwas neues überlegen und dabei aufpassen mußt, dass Du Deinen Kalorienbedarf nicht überschreitest.
Ich esse in der Regel über einige Wochen täglich das gleiche und tausche erst dann eine Mahlzeit aus, wenn ich sie überhaupt nicht mehr sehen kann. Es ist wirklich einfacher, da ich so nicht ständig wieder alles neu ausrechnen muß.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir diese "Eintönigkeit" besonders in Diätphasen wenig ausmacht, da man in so einer Zeit in der Regel froh ist, wenn die 3,5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit um sind und man überhaupt wieder etwas zu Essen bekommt.FU Smiley grinsen

Die Pendeldiät hat nicht nur Erfolg, wenn man sich sportlich betätigt. Sportliche Betätigungen machen das Ganze nur einfacher.
Durch das Pendeln der Kohlenhydrat- und Kalorienaufnahme hältst Du Deine Stoffwechsel auf Trapp und verhinderst, dass sich Dein Körper an eine immer kleiner werdende Menge gewöhnt und den Bedarf noch weiter drosselt. Die ist aber in dem von mir empfohlenen Link auch hervorragend beschrieben, wie ich finde.

Viele Grüße,
Georg
antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel21.01.2009 09:34 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Georg,
Dein Wort auf meiner Waage ;=) -- es sind derzeit ca. 2,5 Kg. die ich zugenommen habe, ich fühle mich so als ob ich megaviel essen würde dabei ist es in der Tat nicht viel - habe das Gefühl, mein Stoffwechsel kommt so gar nicht in die Pötte. Und an meiner Kleidung merke ich es auch... FU Smiley teufel

Versuche diese Woche 2 mal zum Sport zu gehen.

Heute abend werde ich mir auch ein Ernährungskonzept erstellen und mich dann erst einmal die nächste Zeit davon ernähren. Ich denke heute abend spätestens morgen wird die Vorlage dann stehen.

Die Pendeldiät werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Habe ja hoffenlich nur was zu verlieren.. - nämlich kilos ... FU Smiley grinsen

In dem Link ist die Diät tatsächlich gut beschrieben. Ich bin mir nur unschlüssig, wieviele Kalorien ich zugrunde legen soll. Ich habe stundenlang gegoogelt, habe darüber aber nicht viel gefunden.
Kannst Du mir da einen Tipp geben Georg?
Derzeit beträgt mein durchschnittliche Kalorienmenge ca. zwischen 1300 und 1400 und versuche auch diese auf 5 Mahzeiten zu verteilen. Wieviel kcal empfiehlst Du mir an den
" Vielesstag" und an den übrigen Tagen?

Und Georg, danke nochmal für Deine Unterstützuung!

Viele Grüße
Annette



antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel21.01.2009 13:28 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Annette,

im Prinzip basiert jede Form der Diät auf ein und die gleiche Grundlage und zwar auf die konsequente Einhaltung eines Kaloriendefizites. Wenn Du bei der Aufnahme von 1.400 kcal immer noch deutlich zunimmst, kann es dafür im Prinzip nur 2 Gründe geben:
Möglichkeit Nr. 1:
Du nimmst unwissentlich doch noch zusätzlich, versteckte Kalorien zu Dir.
Möglichkeit Nr. 2:
Dein Stoffwechsel hat sich so sehr verlangsamt, dass Du mit 1.400 kcal immer noch deutlich über Deinem aktuellen Bedarf liegst.

Wenn wir Möglichkeit Nr. 1 ausschließen können, empfehle ich Dir folgendes:

Entwerfe Dir einen Plan mit durchschnittlich 1.000 kcal pro Tag.
Bei zwei Trainingstagen in der Woche könnte es nach der Pendeldiät z.B. so aussehen:
Trainingstag 1 = Ladetag oder Vielesstag 1.500kcal
Trainingstag 2 = 1.250kcal
traingsfreie Tage ( 5 Stück ) 850 kcal

Diese Kalorienmenge solltest Du täglich auf 5 Mahlzeiten verteilen.

Viele Grüße,
Georg

antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel21.01.2009 21:32 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo und guten Abend Georg,

yep. Leider. Wir können die erste Möglichkeit ganz sicher ausschließen. Ich notiere ja sogar die Fisherman Friends`s FU Smiley zerknirscht

850 kcal auf 5 Mahlzeiten verteilt...-uaaaaah... das wird megaschwer - ich habe keine Ahnung ob ich das schaffe. Ich glaube bei drei Almased - Eiweißdrinks komme ich ja schon auf knapp 900 kcal.

Ich werde jetzt diese Woche noch mit der jetzigen Ernährung von knapp 1400 kcal weitermachen und mich Sonntag erneut wiegen und messen.
Ich habe auch mal geschaut wie sich meine täglichen Kalorien zusammensetzen:

Menge an Eiweiß täglich: Zwischen 80 g und 130 g ( esse ich zu allen Mahlzeiten morgens und abends mit KH´s und abends nur mit Gemüse)

Kohlenhydratmenge täglich: Zwischen 141 und 159 g ( morgens in Form von Müsli oder Knäckebrot, Mittags letzte KH in Form von Roggenbrot/ Knäckebrot und Gemüse sowie drei Äpfel pro Tag, abends keine KH`s) -- und immer noch keinen Alkohol FU Smiley zerknirscht

Fettmenge täglich: Zwischen 25 g und 31 g.

Vielleicht mache ich in der Zusammensetzung irgendwas falsch?!

Ich sach´s ja immer.. diese sch... Diäten versauen echt den Stoffwechsel... FU Smiley teufel

Viele Grüße
Annette


antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel22.01.2009 06:01 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hi Annette,

wer hat Dir eigentlich dieses Almased empfohlen? Habe es mir gerade mal angesehen. Die Zusammensetzung ist maximal mittelprächtig und für den Preis bekommst wirklich hochwertigere Produkte.

Mit den Kohlenhydraten wäre ich zu Anfang noch etwas vorsichtiger. Die Grenze von 100g pro Tag würde ich an Deiner Stelle erst mal nicht überschreiten. 3 Äfpel pro Tag halte ich zudem für etwas zu viel. Äpfel enthalten zwar viele Vitamine, leider bestehen sie aber auch fast ausschließlich aus einfachen Kohlenhydraten, nämlich Zucker und diese sind für ein Sättigungsgefühl nicht besonders hilfreich. Im Gegenteil, sie können sogar der Auslöser für unkontrollierte "Fressorgien" sein, da sie den Blutzuckerspiegel zu stark ins schwanken bringen.

Deine Fettmengenzufuhr ist deutlich zu niedrig, um erfolgreich abzunehmen. Wenn Du Deinem Körper in einer Diätphase die Fette zu stark entziehst, versucht er noch stärker das vorhandene, körpereigene Fett festzuhalten. Hier wird ein Hauptproblem liegen.Erhöhe die Fette auf mindestens 0,8g pro Kg Körpergewicht. Nutze dazu ausschließlich pflanzliche Fette, wie z.B. Distel, Raps- und Leinöl.

Damit wären wir also bei ca. 100g Kohlenhydraten und ca. 50g Fett pro Tag. Den Rest kannst bzw. solltest Du in Form von eiweißhaltigen Produkten zu Dir nehmen.
Denke aber auch daran mit der Kohlenhydratzufufuhr zu pendel, so, wie ich es Dir beschrieben habe. Anderenfalls gewöhnt sich Dein Stoffwechsel wieder in sehr kurzer Zeit an diese Menge und der Fettabbau kommt erneut zum erliegen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, ich denke Du bist auf dem richtigen Weg!

Viele Grüße,
Georg
antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel22.01.2009 12:38 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Georg,
unabhängig von meinem Hüftgold, welches ich mir die letzten Tage " erarbeitet" habe.. ;=) - denke ich, bin ich auch auf einem guten Weg. Wahrscheinlich ist es völlig logisch, dass mein Körper
mit der Ernährung überfordert ist. KH´s etc. habe ich ja immer nur bei meinen "Fressattackentagen" ( oder durch Rotwein ab und an ;=) ) bekommen.. Fett eh so gut wie gar nicht..

Ich werde ab heute auf die KH - und Fettmenge achten. Wenn ich die Pendeldiät mache, werde ich dementsprechend an den Trainingstagen die Menge der KH´s erhöhen.

Almased war seinerzeit eine Empfehlung zur Gewichtsreduktion meines Hausarztes da er der Meinung war, der Shake würde den Stoffwechsel günstig beeinflussen. Mit Almased habe ich bis dato meistens bzw. oft eine Mahzeit ersetzt ( Frühstück oder Abend) und wenn ich meinen " Überesstage" hatte, habe ich mich danach 1 - 2 Tage ausschließlich davon ernährt.

Wenn Du einen Tipp bzw. Alternative zu Almased für mich hast wäre das großartig.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Viele Grüße
Annette

PS: Uaaaaaaaah kennste das auch -- ich denke momentan ganz viel an´s Essen -- fuuuurchtbar FU Smiley Zunge raus
antworten zitieren
RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel23.01.2009 18:46 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Heißhunger durch Eiweiß / Tipps für Nahrungsergänzungsmittel

Hallo ihr zwei Turteltäubchen FU Smiley zwinkern
Ich habe jetzt die Möglichkeit geschaffen, dass man auch Einblick in die letzten 10 Tage des Ernährungsplans nehmen kann.
Für Annette wäre dies dann hier:
http://www.fit20.de/Ernaehrung/Ernaehrungsplan-45.html
antworten zitieren
Erste SeiteSeite zurück Seite123 Seite vorLetzte Seite