registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Bodybuilding » Trainingsarten » Kraftsport zum Abnehmen?

Kraftsport zum Abnehmen?20.03.2016 08:22 Uhrzum ersten Beitrag 

Kraftsport zum Abnehmen?

Guten Morgen,

ich würde gerne wissen, ob Kraftsport beim Abnehmen förderlich ist und mir bedeutend weiterhelfen würde? Zumal ich nach dem Abnehmen ohnehin ein paar Muskeln aufbauen wollen würde und deswegen nachfrage.

Kann mir da jemand entscheidende Informationen geben oder habt Ihr selber Erfahrungen sammeln dürfen?

Danke
antworten zitieren
RE: Kraftsport zum Abnehmen?22.03.2016 18:21 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kraftsport zum Abnehmen?

Hallo,
selbstverständlich ist beim Abnehmen der Kraftsport wichtig. Ohne Muskelaufbau und ich rede nicht von einem Bodybuilderkörper, sondern der einfachen Förderung der Muskeln, ist das Abnehmen fast unmöglich.

Einfach die Ernährung umändern und ohne Sport - geht gar nichts. Kannst Du im Übrigen auch hier Kraftsport.de nachlesen. Dort kannst Du im Allgemeinen Mal schauen, was beim Abnehmen neben Ernährung und Kraftsport eine Rolle spielt. Wirst sicher fündig werden.

Ansonsten sei gesagt, dass Du einfach eine gesunde Mischung finden muss, aber das dürfte im Grunde nicht schwer werden, was meinst Du?

Schönen Abend
antworten zitieren
RE: Kraftsport zum Abnehmen?13.04.2016 13:30 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kraftsport zum Abnehmen?

Schönen guten Tag!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man mit Kraftsport abnimmt, denn durch die verstärkten Muskeln nimmt man eher an Gewicht zu, es ändert sich lediglich die Form des Körpers.

Ich selbst habe - nachdem ich wie bei Thaizeit.de beschrieben Muay Thai kennengelernt habe, mit dem Sport begonnen und dabei automatisch einige Kilos verloren.
antworten zitieren
RE: Kraftsport zum Abnehmen?16.06.2016 14:07 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kraftsport zum Abnehmen?

Es gibt Studien, die belegen, dass eine Kombination aus Krafttraining und Radsport am effektivsten ist. Mit Ausdauertraining verlierst du Fettmasse, aber auch Muskelmasse und wirst unter Umständen schlanker, wenn du auf lange Frist so trainierst. Bei Kraftsport nimmst du auch an Fettmasse ab, aber die Effekte sind viel geringer als beim Konditionssport! Die Verknüpfung aus beiden Sportarten lässt den Fettanteil reduzieren (natürlich mit geringerem Effekt als beim Konditionstraining allein) und die Muskelmasse aufbauen. Ich gehe zum Beispiel regelmäßig ins Fitnessstudio und fahre an Wochenende mit Rennrädern die langen Strecken entlang! Abgenommen habe ich 10 kg.
antworten zitieren
RE: Kraftsport zum Abnehmen?17.07.2016 19:43 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kraftsport zum Abnehmen?

Man sollte natürlich am Anfang erst Masse abbauen, sprich etwas abnehmen..und ich finde, dass Kraftsport helfen kann, um Muskeln aufzubauen. Natürlich kann man auch damit abnehmen aber ich finde, man bekommt dadurch eher Muskeln.

Ich zum Beispiel habe vor kurzem das Poledance für mich entdeckt. Habe mir direkt auch eine Stange für den Keller bestellt und muss sagen, dass es total Spaß macht und ich in 2 Wochen knapp 3 Kilo abgenommen habe. Man muss halt sowieso immer hart trainieren um Kilos zu verloren FU Smiley lächeln
antworten zitieren
RE: Kraftsport zum Abnehmen?11.09.2016 12:53 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kraftsport zum Abnehmen?

Ich würde auch sagen, dass eine Kombination aus Krafttraining und Cardiotraining zum Abnehmen am besten geeignet ist, wobei das Krafttraining dem Cardio noch vorzuziehen ist.
Aber abgesehen davon ist der Ernährung noch ein entscheidender Faktor. Krafttraining Kaloriendefizit genug Eiweiß = Erfolg FU Smiley lachen Hier gibt es noch eine Studie die sich mit der Fragestellung beschäftigt
antworten zitieren
RE: Kraftsport zum Abnehmen?14.09.2016 11:37 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kraftsport zum Abnehmen?

Ich habe mich für eine Kombi aus Kraft-und Ausdauertraining entschieden und würde das auch Leuten empfehlen die abnehmen möchten. Der Aufbau von Muskeln hilft dem Körper dabei Fett zu verbrennen. Man kann natürlich auch Fett abbauen ohne regelmäßig Sport zu machen nur über die Ernährung und die alltägliche Bewegung, aber wenn man einen straffen und definierten körper möchte, dann sollte man auf Sport nicht verzichten, allein schon aus gesundheitlichen Gründen sollte man das nicht..Die Ernährung ist aber trotz Sports der wesentliche Faktor, man kann noch so viel Sport machen, wenn man sich danach ne Tüte Chips und ein Liter Cola reinpfeifft, dann wird man auch nicht auf das gewünschte Ergebnis kommen. Grade wenn man sich für den Kraftsport entscheidet ist eine eiweßreiche Ernährung wichtig. Proteinshakes kann man dafür nehmen (aber dann bitte genau auf die Inhaltsstoffe achten), muss man aber nicht, wenn man Eiweißreiche Lebensmittel wie Putenbrust, Meeresfrüchte, Fisch, mageres Rindfleisch, Linsen, Ei, Tofu, Käse und Quark (ich empfehle zum Beispie den Natur -Quark in seine Ernährung einbaut. Außerdem auf leere Kohlenhydrate verzichten!
antworten zitieren
RE: Kraftsport zum Abnehmen?26.10.2016 14:10 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kraftsport zum Abnehmen?

Denke auch das eine Kombination aus Kraft und Ausdauer für dich das beste wäre.
antworten zitieren
RE: Kraftsport zum Abnehmen?10.01.2017 16:47 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kraftsport zum Abnehmen?

Reiner Kraftsport sicherlich nicht - sollte dann eher ausgewogen sein bzw. mehr Ausdaueranteile enthalten das Training
antworten zitieren
RE: Kraftsport zum Abnehmen?16.02.2017 15:38 Uhrzum ersten Beitrag 
  • keno
    User
  • Beiträge: 5
  • Offline

RE: Kraftsport zum Abnehmen?

Womit soweit auch alles gesagt wurde.
antworten zitieren
RE: Kraftsport zum Abnehmen?19.02.2017 13:48 Uhrzum ersten Beitrag 
  • sara
    sara
  • Beiträge: 5
  • Offline

RE: Kraftsport zum Abnehmen?

Ja genau, die Mischung machts. Ich gehe gerne morgens Joggen, meistens täglich, aber zumindest dreimal die Woche.
Und im FS mache ich dann Krafttraining wie Body Pump oder BodyWork FU Smiley lächeln Mir geht es vorrangig aber auch eher darum, meine Ausdauer auszubauen und an meiner Körperform zu arbeiten. Mein Gewicht finde ich ganz ok FU Smiley zwinkern
antworten zitieren
RE: Kraftsport zum Abnehmen?08.06.2017 20:15 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kraftsport zum Abnehmen?

Am besten ist es, wenn du sowohl Cardio, als auch Krafttraining machst! So hab ich die besten Ergebnisse erzielt. Bezüglich der Reihenfolge solltest du ERST Krafttraining machen (natürlich nachdem du dich ca. 10 Minuten aufgewärmt hast) und DANN Cardio. So ist es am effektivsten weil dann der sogenannte "Nachbrenneffekt" (nach dem Krafttraining) höher ist. Das heißt, dass du beim Cardio dann noch mehr Kalorien verbrennst.

Bist du im Fitnessstudio angemeldet? Ich war früher im Fitnessstudio, doch wir sind jetzt in ein kleines Dorf gezogen, wo es natürlich keine Fitnesstudios gibt FU Smiley grinsen Ich hab mir nen Boxdummy zugelegt und finde den absolut klasse, um sowohl Kraft als auch Ausdauer zu trainieren.

Den kann ich dir wirklich nur ans Herz legen. Ich benutz den natürlich auch zum Boxen (was ziemlich cool ist um auch mal Dampf abzulassen) aber er eignet sich halt auch total gut zum Muskelaufbau UND zum Ausdauertraining. Vor allem wenn man mal keine Lust hast ins Fitnesstudio zu gehen, kann man auf von zu Hause aus ein tolles und effektives Workout machen. Damit hab ich jetzt auch schon 10 Kilo abgenommen FU Smiley lächeln

Ich fand die Seite https://boxdummy.com/ ziemlich hilfreich. Dort wird dir erklärt, wie man den Dummy benutzt, welche Alternativen es gibt und worauf beim Kauf überhaupt zu achten ist.

Ich wünsch wir weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen und ich hoffe, dass ich dir irgendwie weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
antworten zitieren
RE: Kraftsport zum Abnehmen?26.06.2017 18:22 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kraftsport zum Abnehmen?

Zudem ist Kraftsport mit die effektivste Art Fett also kcal zu verbrennen FU Smiley lächeln
Desweiteren ist Seilspringen noch heftig, verbrennt ca 1000 kcal in der Stunde FU Smiley stumm
antworten zitieren