registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Allgemein » Gesundheit » Mundschutz beim Boxen?

Mundschutz beim Boxen?14.12.2020 11:30 Uhrzum ersten Beitrag 

Mundschutz beim Boxen?

Hi!

Ich will nächstes Jahr fix in einem Boxverein anfangen, war nämlich diesen Sommer schon ein paar mit denen trainieren und die sind alle einfach super nett. Und die Boxtrainer sind mega kompetent und haben selbst früher geboxt und können einen da echt gut auf etwaige Boxkämpfe vorbereiten. Möchte mir auch schon die Ausrüstung zulegen, die dafür notwendig ist und wollte fragen, ob man auch nur für das Training einen Mundschutz braucht? Und wenn ja, wo bekommt man die her?
antworten zitieren
RE: Mundschutz beim Boxen?14.12.2020 13:22 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Mundschutz beim Boxen?

Ich selbst kann dir dazu nicht allzu viel sagen. Bin nämlich der totale Fitnessfreak und gehe nicht Boxen. Aber mein Bruder macht Thaiboxen und ich weiß, dass er so 2-3 Mundstücke hat. Manchmal nutzt er die, manchmal auch nicht, kommt drauf an was und wie er trainiert. wenn er nur am Sandsack oder so ist, braucht er natürlich keinen Mundschutz. Aber wenn sie im Training gegeneinander kämpfen und halt Sparring machen, dann brauchen die schon ein Mundschutz, damit die Zähne gegen Treffer geschützt sind - keiner will, dass einem die Zähne ausfallen. Kannst glaub eh in jedem Sportgeschäft kaufen. Musst dann halt selber einen Abdruck in den Mundschutz beißen, wenn dieser weichgekocht ist. Sollte dann aber eh in der Verpackung stehen.

MfG
antworten zitieren
RE: Mundschutz beim Boxen?14.12.2020 14:44 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Mundschutz beim Boxen?

Oh okay, Thaiboxen ist auch recht cool. Bin aber lieber beim klassischen Boxen a la Klitschko. FU Smiley grinsen
Freue mich schon mega darauf - hoffentlich legt sich das alles mit Corona ein wenig und die Studios sperren bald auf. FU Smiley traurig

Aber okay, dass kann natürlich vorkommen, dass wir vielleicht im Training auch untereinander boxen, darüber habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht. Da wird dann sicher auch keiner verschont werden. FU Smiley Zunge raus
Danke für die Info! Und bei diesem Mundschutz in den Sportgeschäften: Funktioniert das mit dem Abdruck gut, sodass es gut hält? Und aus welchem Material bestehen die, weiß du das zufällig? FU Smiley lächeln
antworten zitieren
RE: Mundschutz beim Boxen?14.12.2020 16:03 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Mundschutz beim Boxen?

Ich empfehle dir, dass du dir nicht einfach eine aus einem Sportgeschäft holst. Wenn du wirklich eine gute Schiene und einen guten Mundschutz für deine Zähne haben möchtest, dann ist es wichtig, dass der Mundschutz perfekt auf deine Zähne angepasst ist. Solch einen passenden Mundschutz kannst du dir z. B. beim Zahnarzt anfertigen lassen, wie hier: https://www.novacura-zahnaerzte.de/patientengruppen/sportler/
Mit einem passenden Mundschutz ist nicht nur der Tragekomfort gewährleistet, sondern das Risiko auch geringer, dass der Mundschutz hin und her rutscht oder gar raus fällt. Auch sollte ein passender Mundschutz nicht die Atmung beschränken oder Kieferstellungen negativ beeinflussen. Lass dich am besten da mal beraten, wenn dir das wichtig ist für das Boxen.

Ansonsten alles Gute und viel Spaß! Hoffe auch für dich, dass das dann nächstes Jahr alles klappt.
antworten zitieren
RE: Mundschutz beim Boxen?14.12.2020 19:45 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Mundschutz beim Boxen?

Danke euch für eure Antworten!

Eigentlich hatte ich mir schon vorgenommen, in ein Sportgeschäft zu gehen, aber deine Argumentation mit dem Komfort und dem besseren Material hat mich schon überzeugt.
Wusste nämlich gar nicht, dass man die auch beim Zahnarzt machen lassen kann. Werde mal schauen, ob das auch bei meinem in der Nähe möglich ist. FU Smiley grinsen
antworten zitieren