registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Allgemein » Gesundheit » Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?

Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?16.10.2019 08:11 Uhrzum ersten Beitrag 

Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?

Guten Morgen!

Ich war heute morgen schon im Fitnessstudio, und da ist mir was ziemlich blödes passiert. Und zwar war ich auf der Hantelbank und habe beim Bankdrücken nun mein Gewicht um ein paar Kilogramm gesteigert gehabt. Normalerweise bin ich immer mit einem Kumpel, sodass er mir helfen kann, falls das mit dem Gewicht nicht klappt. Heute konnte er aber nicht, sodass ich alleine war.

Da ist es dann auch schon passiert: Ich konnte das Gewicht nicht lange genug halten und die Langhantel ist mir aufs Gesicht geflogen. Sie fiel mir genau auf den Mund, sodass bei einem Schneidezahn ein Teil abgebrochen ist. Das sieht total blöd jetzt aus und tut auch ein wenig weh. Was soll ich jetzt tun?
antworten zitieren
RE: Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?16.10.2019 09:03 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?

Hi,

das ist ja wirklich ziemlich doof gelaufen, muss man sagen. Da hättest das Gewicht besser nicht erhöhen sollen, wenn du wusstest, dass du alleine zum Training gehst. Ein paar Curls mit Kurzhanteln wären ja das eine Mal auch okay gewesen. Immerhin wäre da das Verletzungsrisiko deutlich geringer, als beim Bankdrücken.

Was du tun sollst? Gehe zum Zahnarzt und lass dir das fehlende Stück Zahn wieder ankleben. Ruf am besten zuvor an und erklär ihnen die Situation. Vielleicht bekommst ja schnell einen Termin. Immerhin ist das ja nicht nur schmerzhaft, sondern auch ein ästhetisches Problem. So will ja niemand rumlaufen, mit einem fehlenden Stück Zahn... Und dann noch vorne am Schneidezahn...
antworten zitieren
RE: Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?16.10.2019 10:15 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?

Bis du einen Termin bei Zahnarzt bekommst, kannst lange warten, das sage ich dir. Ich habe mir als Kind im Schwimmbad mal ein Stück am vorderen Schneidezahn abgebrochen und ich musste bestimmt 2 Monate warten, bis man das komplett repariert hatte. Für mich als Kind war das jetzt nicht so schlimm, da viele das total lustig und cool finden. Mich persönlich hat es aber schon sehr gestört, da ich fand, dass das einfach total komisch aussah.

Meine Mutter fuhr dann mit mir zu einem anderen Arzt, der sich um solche "Notfälle" kümmert. Mir wurde dann provisorisch ein Stück Zahnersatz angeklebt, aber ich musste sehr vorsichtig sein beim Essen oder Sport. Aber immerhin hatte ich nicht das Gefühl, angestarrt zu werden.

Würde dir daher empfehlen, dass du einen Arzt findest, der dir eine provisorische Lösung bietet, damit du immerhin bis zum eigentlichen Zahnarzt-Termin deine Ruhe hast.

Gute Besserung!
antworten zitieren
RE: Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?16.10.2019 11:19 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?

Ja, werde eh beim Zahnarzt anrufen heute, aber der macht erst am Nachmittag um 14 Uhr auf. Davon geht niemand ran, habe es vorhin schon versucht... Und in die Klinik will ich deswegen ja auch nicht. Die würde mich vermutlich auslachen. Außerdem gibt es richtige Notfälle und denen möchte ich den Vortritt natürlich lassen. Bei mir geht es ja nicht um Leben und Tod.

Provisorischer Zahnersatz? Ich hätte bei dem die Befürchtung, dass es nicht gut aussieht und es sofort auffällt, dass es nicht zum eigentlichen, echten Zahn passt. Und was, wenn mir das auch abbricht? Das Stück wird sicherlich nicht so gut halten, oder?

Ach, ich mach mir einfach Sorgen. Weiß ja noch gar nicht, ob mein Zahnarzt das hinbekommen würde. Was würde denn gemacht werden? Worauf muss ich mich einstellen? Und kosten diese Lösungen viel?
antworten zitieren
RE: Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?16.10.2019 12:25 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?

Also an deiner Stelle würde ich so früh wie möglich zum Zahnarzt gehen. Du würdest ja nicht einen komplett neuen Zahn bekommen, sondern man würde einfach ein passendes, kleines Teil anfertigen, und es an deinen Zahn kleben. Mein Zahnarzt hat auf seiner Seite eine Beschreibung zu seinen Methoden und Leistungen: https://www.dr-dent-luenenbuerger.de/
Dort beschreibt er, dass er diese Reparaturen mit einem speziellen Kunststoff vornimmt, das aber auch einen keramischen Anteil hat. So sieht das vollkommen natürlich aus. Er kann die Farbe so gut mischen und anschließend an dein Gebiss anpassen. Damit würde es keinem auffallen, dass du da mal ein kleines Problem hattest.

Solltest du bis dahin wirklich noch lange warten müssen, dann nehme den Vorschlag an und lass dir bei irgendeinem Arzt zumindest vorerst was ankleben. Würde immerhin besser aussehen, als wie wenn ein ganzes Stück am Zahn fehlt.
antworten zitieren
RE: Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?11.12.2019 17:42 Uhrzum ersten Beitrag 
  • Garek
    User
  • Beiträge: 122
  • Offline

RE: Zahn beim Sport abgebrochen - was tun?

Oh Mann, da bist du dann zum Glück nochmal gut davongekommen! Es hätte auch schlimmeres passieren können! Der abgebrochene Zahn kann wieder hergerichtet werden, keine Sorge! Hoffe, du bist dann auch gleich zum Zahnarzt hin!?

Apropos Zahnarzt, fällt mir jetzt grad ein, das ich dann übermorgen auch einen Termin habe! Bin in dieser Zahnarztpraxis Patient https://www.zahn-liebe.de/ ... Eine top Zahnarztpraxis welche ich auf jeden Fall empfehlen kann!

Ah und, sei beim nächsten Mal vorsichtiger! Hasst ja nun gesehen, das ganz schnell etwas passieren kann!
antworten zitieren