registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Ernährung » Diäten » Raps- oder Olivenöl?

Raps- oder Olivenöl?21.05.2015 22:08 Uhrzum ersten Beitrag 

Raps- oder Olivenöl?

Hallo!

ich versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren..

Da ich mediterrane Küche sehr mag, bereite ich meine Salate mit Rapsöl an da es ja so gesund sein soll, sogar besser als Olivenöl.

Auch den Geschmack von Rapsöl finde ich klasse. Natürlich Geschmackssache..
Nun habe ich im Internet eine Seite gefunden wo nun genau das Gegenteil geschrieben wird das das Rapsöl sogar alles andere als gesund sein soll.

Ich würde nun gerne von Euch wissen was ihr von der Behauptung haltet?
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?20.08.2015 16:45 Uhrzum ersten Beitrag 
  • Bilba
    User
  • Beiträge: 43
  • Offline

RE: Raps- oder Olivenöl?

Hm, also in der Paleo welt hat Rapsöl nicht so den guten Ruf, aber ob das nun wirklich so das Problem ist weiss ich auch nicht, da streiten sich die Gelehrten noch FU Smiley zwinkern
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?16.10.2015 14:53 Uhrzum ersten Beitrag 
  • asia
    User
  • Beiträge: 15
  • Offline

RE: Raps- oder Olivenöl?

Rapsöl
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?03.11.2015 00:35 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Raps- oder Olivenöl?

Leinöl FU Smiley grinsen
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?12.11.2015 15:43 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Raps- oder Olivenöl?

Rapsöl ist gesunder als Olivenöl wegen der einfach ungesättigten Fettsäuren
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?20.11.2015 16:33 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Raps- oder Olivenöl?

Hi,

keines von beidem. Ich nutze Kokos, oder Leinöl.

LG
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?25.11.2015 00:57 Uhrzum ersten Beitrag 
  • aduck
    User
  • Beiträge: 15
  • Offline

RE: Raps- oder Olivenöl?

Olivenöl
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?26.11.2015 14:29 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Raps- oder Olivenöl?

Leinöl und Kokosöl! Ab und an Olivenöl.
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?16.01.2016 20:24 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Raps- oder Olivenöl?

Ich würde immer und nehme immer Olivenöl
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?19.01.2016 18:57 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Raps- oder Olivenöl?

HI,

ich nutze nur Lein- und Cocosöl. Dazu nehme ich auc noch Lachsöl in Kapsen zu mir.

LG
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?19.02.2016 14:47 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Raps- oder Olivenöl?

Es gibt noch deutlich gesundere Öle als Rapsöl. Aber rapsöl ist jetzt auch nicht völlig ungesund, das stimmt nicht. Olivenöl ist übrigens ebenfalls nicht so gesund, wie oft behauptet wird. Zum Braten eignet sich Olivenöl zum Beispiel nicht, da es keine zu hohen Temperaturen verträgt. Da eignen sich andere Öle besser.
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?29.02.2016 15:55 Uhrzum ersten Beitrag 
  • Fitty
    User
  • Beiträge: 11
  • Offline

RE: Raps- oder Olivenöl?

Ich nehme für Salate Leinöl, ansonsten Olivenöl. Kokosöl möchte ich demnächst ausprobieren, befürchte aber, das lässt sich nicht ganz so vielseitig einsetzen.
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?21.06.2016 16:58 Uhrzum ersten Beitrag 
  • rebi
    User
  • Beiträge: 10
  • Offline

RE: Raps- oder Olivenöl?

Ich nutze Olivenöl, Leinenöl hab ich mal ausprobiert, aber ich mag den bitteren Geschmack nicht und Raps soll gar nicht so gut sein.
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?23.06.2016 17:44 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Raps- oder Olivenöl?

Was ist denn an Rapsöl nicht so gut?

Für Salate nutze ich Olivenöl, zum Braten Rapsöl oder Kokosfett. Bin jetzt nur leicht verwirrt, weil ich bisher gar nicht gehört habe, dass Rapsöl schlecht sein soll. Ich weiß nur, dass Olivenöl nicht zum Braten geeignet ist, Rapsöl aber schon.
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?26.06.2016 20:31 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Raps- oder Olivenöl?

Genau, Olivenöl ist zum braten ungeeignet, da es dort viel zu heiß wird. Mit Rapsöl kann man eigentlich alles machen, Salate, zum kochen und braten geht damit auch nicht schlecht. Es hält die Hitze aus und schmeckt recht neutral, was auch von Vorteil ist.
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?12.08.2016 22:47 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Raps- oder Olivenöl?

Ich würde sagen Olivenöl
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?24.08.2016 10:44 Uhrzum ersten Beitrag 
  • Bul
    User
  • Beiträge: 5
  • Offline

RE: Raps- oder Olivenöl?

Olivenöl - schmeckt mir halt besser FU Smiley zwinkern
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?08.09.2016 11:02 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Raps- oder Olivenöl?

Ich liebe beides, kommt auf das Gericht an, was ich zubereite. Olivenöl mag ich gerne im Salat
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?13.09.2016 10:44 Uhrzum ersten Beitrag 
  • Agile
    User
  • Beiträge: 10
  • Offline

RE: Raps- oder Olivenöl?

Ich nutze, wie einige hier auch, Rapsöl eher zum Braten und Olivenöl lieber für Salate. Gibt aber auch Ausnahmen, und zwar Pastagerichte mit Olivenöl. Zum Braten nutze ich inzwischen aber auch häufiger Kokosfett, weil das gut sein soll, wenn man die Bildung von Transfetten vermeiden möchte. Geeignet ist zudem Schmalz, da kommt es drauf an, ob man tierische Fette verwenden möchte.
antworten zitieren
RE: Raps- oder Olivenöl?26.09.2016 22:19 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Raps- oder Olivenöl?

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist Rapsöl gesünder, wobei Olivenöl natürlich einen besseren Geschmack hat.
antworten zitieren