registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Off Topic » Bugs und Vorschläge » Angebot bei Vergabe einreichen?

Angebot bei Vergabe einreichen?25.09.2019 10:06 Uhrzum ersten Beitrag 

Angebot bei Vergabe einreichen?

Hallo!

Mein Mann hat mit seinem Bruder zusammen eine Baufirma und zurzeit läuft es einfach gar nicht gut. Sie kommen selten noch an Aufträge, da diese von den größeren Baufirmen weggeschnappt werden. Ich befürchte, dass sie daran verzweifeln und hoffe, dass es nicht böse endet...
Nun dachten sie, an Vergaben teilzunehmen, weil sie hoffen, dass sie dadurch wieder an Aufträge rankommen. Da sie das bisher noch nie gemacht haben, wissen sie gar nicht, wie sowas abläuft und wie sie das Angebot abgeben können. Hat jemand Informationen für mich, die ich dann weiterleiten kann?

Danke vorab
antworten zitieren
RE: Angebot bei Vergabe einreichen?25.09.2019 11:36 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Angebot bei Vergabe einreichen?

Ach, das ist doch schon (leider) Standard... Man muss in solchen Situationen einfach durchbeißen und sich versuchen, durchzuringen. Wichtig ist, dass man sich nicht die Motivatio nehmen lässt und weiter macht, sofern man natürlich nicht viel Schulden oder so hat. Das muss natürlich abgewägt werden.

Das mit der Vergabe ist natürlich eine gute Idee. Immerhin bekommen da nicht immer die großen Baufirmen und Konzerne die Aufträge, sondern auch andere, kleinere und mittelständische Unternehmen bekommen immer öfters eine Chance.

Zum Ablauf: Dein Mann und sein Bruder müssen sich für ein Projekt entscheiden. Dieses können sie auf Webseiten im Internet ausfinding machen. Dann bewerben sie sich für dieses Projekt, in dem sie Unterlagen und ein Angebot einreichen. Darin muss natürlich festgelegt sein, welche Leistungen erbracht werden und zu welchem Preis - das ist ganz wichtig. Es ist zudem nicht zulässig, die Vertragsunterlagen vom Auftraggeber irgendwie zu ändern und anzupassen. Doch man muss nicht direkt ein Hauptangebot, sondern kann auch ein Nebenangebot stellen.
antworten zitieren
RE: Angebot bei Vergabe einreichen?25.09.2019 12:49 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Angebot bei Vergabe einreichen?

Ahh okay. Das klingt ja doch viel einfacher, als gedacht.
Habe mir das ehrlich gesagt sogar noch komplizierter vorgestellt, also das es ein längerer Bewerbungsprozess sei mit mehreren Durchgängen, wie bei einer Bewerbung für einen Job. Da habe ich wohl falsch gedacht. FU Smiley Zunge raus

Aber es klingt ja alles ganz gut und einfach. Was meinst du mit Hauptangebot und Nebenangebot?
antworten zitieren
RE: Angebot bei Vergabe einreichen?25.09.2019 14:01 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Angebot bei Vergabe einreichen?

Haha, ja, so kompliziert ist das grundsätzlich nicht.
Aber man muss trotzdem viel Zeit investieren. Unterlagen müssen vorbereitet werden, Angebot muss geschrieben werden, die Dokumente eingereicht werden, gewartet werden bis zur Verkündung... Das alles kostet Zeit und demnach auch Geld, denn Zeit ist Geld in der Wirtschaft, oder? FU Smiley zwinkern

Also ein Hauptangebot ist ein Angebot, dass die geforderten Leistungen vollends abdeckt, ohne Ausnahme. Man darf, wenn nicht anders vorgeschrieben, auch mehrere Hauptangebote für eine Vergabe einreichen.
Hingegen bei einem Nebenangebot das Angebot ein wenig von den geforderten Leistungen abweicht, z. B. wenn jemand andere/bessere Lösungsvorschläge hat.
Genauere Informationen, wann diese unterschiedlichen Arten jeweils zulässig sind, kannst du hier nachlesen: https://www.ibau.de/akademie/glossar/angebot/

Zusätzlich sollte man nicht vergessen, zu den ganzen Dokumenten auch Referenzen anzuhängen. Damit hat man automatisch bessere Chancen.
antworten zitieren
RE: Angebot bei Vergabe einreichen?25.09.2019 14:55 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Angebot bei Vergabe einreichen?

Ja, da hast du wohl recht. FU Smiley grinsen

Ah okay, aber ich denke, dass er nur Hauptangebote einreichen wird, außer, wenn das nicht läuft, dass er dann auch Nebenangebote einreichen würde.
Aber wir hoffen jetzt einfach mal das Beste.

Danke dir für deine schnelle Hilfe!

Schönen Tag noch
antworten zitieren