registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Ernährung » Supplemente-Nahrungsergänzung » Ist Sportlernahrung gesund?

Ist Sportlernahrung gesund?08.10.2019 14:19 Uhrzum ersten Beitrag 

Ist Sportlernahrung gesund?

Hi liebe Fitnessfreunde!

Ich habe vor ein paar Monaten damit begonnen, wirklich regelmäßig Sport zu treiben und auch auf meine Ernährung zu achten. Ich möchte aber noch ein wenig weitergehen, denn meine Muskeln wachsen nicht so schnell, wie ich es gerne hätte. Deshalb habe ich mich ein wenig in die Thematik Sportlernahrung eingelesen.


Da gibt es ja echt viele Meinungen dazu. Die einen meinen, dass es pures Gift sei, die anderen schwören darauf. Was stimmt denn jetzt? Und was braucht der Körper alles, damit diese Nahrung auch wirklich die gewünschten Effekte evoziert?
antworten zitieren
RE: Ist Sportlernahrung gesund?08.10.2019 14:26 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Ist Sportlernahrung gesund?

Lieber Hipster, nein, Sportlernahrung ist prinzipiell nicht gefährlich. Wie immer kommt es auch hier darauf an, wie viel und was du zu dir nimmst.

Für Sportler ist es wichtig, dass ihre tägliche Energiezufuhr aus einer Zusammensetzung von 55 bis 60 Prozent Kohlenhydraten, 25 bis 30 Prozent Fett und 10 bis 15 Prozent Eiweiß besteht. Das liefert dem Körper die notwendige Energie, die er benötigt, damit keine Muskelkrämpfe oder Schwächeanfälle eintreten. Trotzdem solltest du Sportlernahrung nicht nur zu dir nehmen, weil du findest, dass deine Muskeln nicht schnell genug wachsen. Damit sie das tun, nehmen viele Leute Steroide und die können schädlich sein!

Ich würde dir raten, mal bei https://www.gesundheitswissen.de/sportmedizin/sportlernahrung/ ein wenig reinzulesen und dich dann noch einmal zu entscheiden, ob du deine Ernährung so einer drastischen Veränderung unterziehen willst. Prinzipiell spricht nichts dagegen, es muss nur wohl überlegt sein.

antworten zitieren
RE: Ist Sportlernahrung gesund?14.10.2019 10:19 Uhrzum ersten Beitrag 
  • Malac
    User
  • Beiträge: 269
  • Offline

RE: Ist Sportlernahrung gesund?

Das sehe ich auch so FU Smiley lächeln
antworten zitieren
RE: Ist Sportlernahrung gesund?02.04.2020 16:52 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Ist Sportlernahrung gesund?

Hey, das wichtigste beim Muskelaufbau ist Eiweiß, da das Muskelgewebe ja aus Proteinen besteht. Das heißt du solltest auf jeden Fall viel davon zu dir nehmen, wenn du den Muskelwachstum beschleunigen möchtest. Proteine findest du sowohl in tierischen Produkten wie Eier aber auch in vielen Pflanzen z.B Hülsenfrüchte. Du musst also nicht zwingend auf Sportlernahrung oder Shakes umsteigen, obwohl diese in den richtigen Maßen und Mengen sicher nicht verkehrt sind für Kraftsportler. Betrachte solche Mittel in jedem Fall aber nur als Zusatz und lass sie nicht Hauptbestandteil deiner Ernährung werden.
antworten zitieren
RE: Ist Sportlernahrung gesund?22.09.2020 15:40 Uhrzum ersten Beitrag 
  • Paule
    User
  • Beiträge: 24
  • Offline

RE: Ist Sportlernahrung gesund?

Wie Wie Paracelsus zu sagen pflegte: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei."
Wenn man also NUR Sportlernahrung isst, kann das gewisse Folgen haben. Aber wenn man es als Zusatz zur Grundnahrung verwendet, ist es ein ganz ausgezeichnetes Mittel FU Smiley lächeln
Muskeln brauchen Protein, also sollte man ein bisschen mehr Proteine essen. Und schließe Fette und Kohlenhydrate nicht von der Diät aus. Und was die Sporternährung selbst angeht, kauft sie ein Freund von mir hier: https://www.sportnahrung-engel.de/. Er mag im Prinzip alles weil die Qualität sehr gut sein soll. Er braucht viel Protein, also trinkt er dreimal am Tag ca. so Proteincocktails
antworten zitieren