registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Ernährung » Diäten » BMI ist zu hoch

BMI ist zu hoch03.06.2019 12:22 Uhrzum ersten Beitrag 

BMI ist zu hoch

Hi!

Ich war neulich zur Gesundenuntersuchung beim Arzt und er meinte, mein BMI sei zu hoch. Ich habe mit einem BMI-Rechner im Internet nachgerechnet, mein BMI beträgt genau 28,4.

Auf der Seite stand aber auch, dass Übergewicht weniger schädlich sei, wenn der Körper eine Birnenform habe. Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Was ist denn eine Birnenform und wieso soll das weniger schädlich sein?
antworten zitieren
RE: BMI ist zu hoch03.06.2019 14:42 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: BMI ist zu hoch

Hi!

Ja, da hat der Arzt recht, mit deinem BMI liegst du im Bereich des Übergewichtes. Ich weiß jetzt nicht, wie zufrieden (oder unzufrieden) du mit dir selbst bist, aber das Bisschen Übergewicht ist noch nicht lebensgefährlich. Vor allem wenn du, wie du ja gefragt hast, eine Birnenform hast. Das heißt, dass du den Großteil deines überschüssigen Gewichtes unterhalb der Hüfte trägst. Das ist deshalb weniger schädlich, weil das Fett, das wirklich gefährlich für das Herz und generell für die Organe werden kann, das Bauchfett ist. Das kannst du hier genauer nachlesen: https://www.gesundheitswissen.de/ernaehrung/bmi-body-mass-index/

Trotzdem ist starkes Übergewicht auch bei birnenförmig geformten Menschen nicht zu unterschätzen, da das überflüssige Gewicht auf die Gelenke drückt.
antworten zitieren
RE: BMI ist zu hoch02.04.2020 19:53 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: BMI ist zu hoch

Hi, also NUR alleine am BMI würde ich mich nicht orientieren, da es noch auf zahlreiche andere Faktoren, wie die Fettverteilung usw. ankommt. Wie im oberen Beitrag bereits erwähnt ist vor allem Bauchfett schädlich für die Gesundheit. Am besten du lässt dich von deinem Arzt beraten, wie du am besten eine Ernährungsumstellung und einen Sportplan gestalten könntest, um gesund und langfristig abzunehmen. LG
antworten zitieren
RE: BMI ist zu hoch03.10.2020 20:08 Uhrzum ersten Beitrag 
  • Malac
    User
  • Beiträge: 269
  • Offline

RE: BMI ist zu hoch

Das sehe ich auch so
antworten zitieren