registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Ernährung » Diäten » Rechnungslegung

Rechnungslegung07.02.2019 10:50 Uhrzum ersten Beitrag 

Rechnungslegung

Hallihallo!

Als Fitnesstrainer und Ernährungsberater bin ich seit Kurzem selbstständig. Natürlich muss ich auch Rechnungen legen und da mein Geschäft jetzt so richtig anfängt, hab ich eine Frage zur Rechnungsgestaltung.
Bei Kleinbetragsrechnungen muss ja nicht alles so ausführlich angeführt werden, wie bei "normalen" Rechnungen. Bei der Kleinbetragsrechnung muss der Name des Rechnungsempfängers nicht angegeben werden oder? Da reicht dann die RE-Nr. aus oder? Steuernummer und UID Nummer müssen auch nicht aufscheinen oder?

Besten Dank!
LG
antworten zitieren
RE: Rechnungslegung07.02.2019 11:41 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Rechnungslegung

Hello!

Kleinbetragsrechnungen sind Rechnungen in einer Höhe bis 250 Euro. Auf diesen Rechnungen reicht es, wenn du Name und Anspricht des RE-Ausstellers angibst, das Ausstellungsdatum, den Betrag und die Produktangabe/Menge. Auf der Kleinbetragsrechnung musst du nicht einmal eine RE-Nr. anführen.
Bei einer Großbetragsrechnung schon.
Welche Elemente auf dieser Rechnung angeführt werden sollten, kannst du hier im Detail nachlesen: https://www.selbststaendig.com/2018/10/03/rechnung-schreiben/

Beste Grüße und alles Gute für die Selbstständigkeit!
antworten zitieren
RE: Rechnungslegung22.03.2020 14:55 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Rechnungslegung

Hey, ja bei den Sachen auf Rechnung ist es schwierig. Manchmal wäre es besser für solche Dinge eine Kassensicherungsverordnung zu haben damit man der Zahlung nicht hinterher laufen muss und alles auf einmal gesichert ist

antworten zitieren