registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Fitness » Trainingsübungen » Welches Training gegen Kreuzschmerzen?

Welches Training gegen Kreuzschmerzen?14.07.2020 15:15 Uhrzum ersten Beitrag 

Welches Training gegen Kreuzschmerzen?

Hey Leute!

Wie ihr schon aus der Fragen lesen könnt, geht es um meinen Rücken bzw. meine Rückenschmerzen, die ich schon sehr lange Zeit habe. Ich vermute, es rührt daher, dass ich auf der Arbeit nur im Büro sitze, und das nicht gerade ergonomisch.
Dann habe ich von einigen Leuten gehört, dass es gut ist, wenn man sich daher mehr bewegt und Sport da der beste Weg dazu ist. Daher habe ich mich jetzt im Fitnessstudio angemeldet und habe am FR ein erstes Personal Training. Bin etwas nervös, aber ich freue mich.

Weiß jetzt nicht, wie das am FR ablaufen wird, daher wollte ich mal euch fragen, ob ihr mir Geräte bzw. Übungen empfehlen könnt, die gegen meine Kreuzschmerzen helfen könnten?
antworten zitieren
RE: Welches Training gegen Kreuzschmerzen?14.07.2020 16:38 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Welches Training gegen Kreuzschmerzen?

Hi du,

ein gutes, effektives Rückentraining kann in der Tat gegen Rückenschmerzen helfen. Allerdings geht das nicht einfach von heut auf morgen.

Bei mir war es beim Personal Training im Fitnessstudio immer so, dass ein individueller Trainingsplan für mich erstellt wurde. Das wird bei dir, nehme ich an, auch der Fall sein. Es ist wichtig, dass du deinen ganzen Körper trainierst, und nebenbei den Fokus auf die Rückenmuskulatur legst. Nur den Rücken zu trainieren bringt sich nichts.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir für die Stärkung der Rückenmuskulatur folgende Geräte empfehlen: Hyperextensionbank (kann man sich mit zusätzlichen Gewichten steigern), Rudermaschine, Gymnastikbälle, Klimmzugstange oder auch ein Slingtrainer (für Fortgeschrittene oder nach Einweisung). Mehr Infos dazu hier: https://fitnessgeraete-profi.de/welche-fitnessgeraete-sind-gut-fuer-den-ruecken/
Kannst den Trainer ja auch darauf ansprechen und gezielt danach fragen, dann wird er dir die entsprechenden Ãœbungen zeigen.
antworten zitieren
RE: Welches Training gegen Kreuzschmerzen?30.07.2020 13:04 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Welches Training gegen Kreuzschmerzen?

Hallo! Das ist eine wirklich gute Frage. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle Übungen bevorzugen, wo du deinen Rücken zwar nicht zu stark belastet, dafür diesen aber entsprechend stärkst. Hierfür könnte ich dir beispielsweise empfehlen, dass du dich mal genauer über Vibrationsplatten informierst. Mit diesen kannst du deinen ganzen Körper - und darunter auch deinen Rücken - effektiv und ohne grossen Aufwand stärken. Schau dazu vielleicht mal online bei https://www.vibrationsplattetest.net/ vorbei.

Gruss
antworten zitieren