registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Fitness » Trainingsübungen » Schmerzen beim Arbeiten: Wie kann ich meinen Ruecken staerken?

Schmerzen beim Arbeiten: Wie kann ich meinen Ruecken staerken?18.01.2019 15:56 Uhrzum ersten Beitrag 

Schmerzen beim Arbeiten: Wie kann ich meinen Ruecken staerken?

Hi
Dieses Jahr wollte ich mein Leben veraendern. Ich hatte mir vorgenommen, ab jetzt nur mehr Dinge zu tun, die meinem Koerper gut tun. Darum habe ich meinen Buerojob gekuendigt. Da sass ich ohnehin nur vor dem PC. Die Bewegung hat mir gefehlt. Ich hab den ganzen Abend im Gym beim Pumpen verbracht.
Jetzt habe ich einen Job, bei dem ich tagsueber genug Bewegung mache. Ich bin Moebelpacker. Das ist wirklich koerperlich anstrengend genug. Leider habe ich aber nach zwei Wochen richtig starke Rueckenschmerzen. Ich muss wohl doch wieder ins Studio. Welche Uebungen koennt ihr mir zur Kraeftigung meines Rueckens empfehlen?
antworten zitieren
RE: Schmerzen beim Arbeiten: Wie kann ich meinen Ruecken staerken?18.01.2019 17:25 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Schmerzen beim Arbeiten: Wie kann ich meinen Ruecken staerken?

Hey du Lauch - oder Sellerie FU Smiley grinsen

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, deinen Ruecken noch weiter zu belasten, wenn er dir schon von der Arbeit wehtut. Achtest du denn darauf, ob du richtig hebst? Hat dir das denn keiner im Voraus erklaert. Wir hatten letztens sogar eine Unterweisung zu dem Thema und haben einen richtig langen Text dazu bekommen: https://www.unterweisung-plus.de/heben-und-tragen/

Du musst beim Heben wirklich aufpassen, dass du immer aus den Knien und nie aus dem Kreuz hebst. Die Hanteln im Studio sind gewichtsmaessig zwar immer gleichmaessig. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Moebel, die du traegst, auch mal eher unhandlich sind. Das macht nochmal zusätzlich was aus, wenn dein Ruecken beim Tragen schief ist oder verdreht wird. Lies dir den Text genau durch und pass auf deinen Ruecken auf!

Du riskierst auch einen Bandscheibenvorfall und das bedeutet für eine laengere Zeit weder Trainieren noch Arbeiten als Moebelpacker.
antworten zitieren
RE: Schmerzen beim Arbeiten: Wie kann ich meinen Ruecken staerken?21.01.2019 15:33 Uhrzum ersten Beitrag 
  • Malac
    User
  • Beiträge: 184
  • Offline

RE: Schmerzen beim Arbeiten: Wie kann ich meinen Ruecken staerken?

Was sagt der Arzt dazu?
antworten zitieren
RE: Schmerzen beim Arbeiten: Wie kann ich meinen Ruecken staerken?06.09.2019 13:18 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Schmerzen beim Arbeiten: Wie kann ich meinen Ruecken staerken?

Bei Rückenschmerzen gibt es nur eine Antwort: Ab zum Othopäden mit dir!Der gibt dir dann eine Überweisung zur Physiotherapie. Die guckt sich deinen Rücken dann an und gibt dir spezifische Übungen für die Fehlstellungen DEINES Rückens, die die Schmerzen verursachen. Einfach so irgendwelche Übungen zu machen kann kontraproduktiv sein, weil du deinen Rücken damit vielleicht an den falschen Stellen belastet und es noch schlimmer machst. Also ab zum Orthopäden mit dir!
antworten zitieren