registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Allgemein » Gesundheit » Phantomschmerzen - wer kennt sich aus?

Phantomschmerzen - wer kennt sich aus?21.10.2016 00:20 Uhrzum ersten Beitrag 

Phantomschmerzen - wer kennt sich aus?

Hallo Leute,

mein Neffe muss nächste Woche ein Referat halten, und das Thema ist Phantomschmerzen. Wir haben keine Ahnung was das sein soll und ich will ihm dabei helfen zusätzliche Infos zu kriegen. Erstmal habe ich einen sehr netten Beitrag über Phantomschmerzen auf http://www.schmerzhilfe.de/phantomschmerzen/ gelesen, jetzt würde ich auch gerne von euch hören was ihr darüber wisst. Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Danke im Voraus an alle!

MfG
antworten zitieren
RE: Phantomschmerzen - wer kennt sich aus?13.06.2017 15:41 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Phantomschmerzen - wer kennt sich aus?

hallo Patrickk,

Phantomschmerzen sind auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Besonders weil der Körper nach der Amputation von Gliedmaßen und manchmal sogar Zähnen denkt, dass das Körperteil noch da wäre und dementsprechend Schmerzsignale sendet. Was mich ja am meistewn interessiert, ist, wie man den Phantomschmerz, der durch Trugschlüsse im Hirn entsteht, überlisten kann. Da gibt es ja zum einen den berühmte Spielgeltrick, aber auch Elektrostimulation. Dafür gibt es ja extra solche Tens Schmerzgeräte https://www.tensgeraet.ch/17-TENS-Schmerzlinderung
Soweit ich weiß, werden die Elektroden dann am Rückenmark befestigt und das Gehirn so durch die elektrischen Impulse abgelenkt. Diese Therapie soll sehr wirksam sein und wird daher wohl auch oft angewendet.
antworten zitieren