registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: »

Pflegemittel - Kostenerstattung?18.02.2021 10:08 Uhrzum ersten Beitrag 

Pflegemittel - Kostenerstattung?

Hallo!

Unsere Mutter ist vor ca. 2 Monaten bei meinem Bruder und seiner Familie eingezogen, da sie nicht mehr alleine Leben konnte, weil sie immer mehr Hilfe braucht im Alltag und er bzw. seine Frau übernehmen die Pflege für sie, soweit es halt geht. Einmal pro Woche kommt auch eine Pflegerin und kümmert sich ein paar Stunden um sie, sonst sind wir halt auf uns gestellt. Und in ein Pflegeheim möchte sie halt nicht.

Solch eine häusliche Pflege ist auch mit Kosten verbunden und ich frage mich, ob es möglich ist, dass man diese Kosten erstattet bekommt?
antworten zitieren
RE: Pflegemittel - Kostenerstattung?18.02.2021 10:58 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Pflegemittel - Kostenerstattung?

Oh, finde das sehr toll von euch, dass ihr den Wunsch eurer Mutter akzeptiert und sie nicht einfach in ein Pflegeheim abschiebt. Kenne schon solche Fälle...
Aber es ist auch für die Familien nicht einfach, wenn man sich so eine Bürde auferlegt, dass muss man auch beachten.
Leider gibt es da zu wenig Unterstützung vom Staat für solche Familien, weil es können sich z. B. auch nicht alle Familien leisten, einen Angehörigen in ein gutes Pflegeheim unterzubringen. Und naja, manche wollen es auch schlicht gar nicht, wie in eurem Fall. Und privat Pfleger zu engagieren, kostet ja auch Geld.
Abgesehen davon, muss man ja auch Medikamente und Pflegehilfsmittel bezahlen. Die können aber zum Teil erstattet werden. Da gibt es die sogenannte Pflegehilfsmittelpauschale.
antworten zitieren
RE: Pflegemittel - Kostenerstattung?18.02.2021 12:05 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Pflegemittel - Kostenerstattung?

Danke FU Smiley lächeln Wir bemühen uns, es ihr recht zu machen, auch wenn es für niemanden leicht ist.

Eben, die Pflegerin die kommt, kostet halt auch, aber da bekommen wir schon Unterstützung. Aber es gibt ja noch viel mehr Kosten, die entstehen. Zum einen haben wir das ehemalige Arbeitszimmer meines Bruders neu eingerichtet (barrierefrei) und wir haben auch jeden Monat so viele Kosten für Medikamente, für Handschuhe, für Taschentücher, Desinfektionsmittel-/Tücher usw. Das macht halt auch ein Loch in die Geldbörse, wenn sich das sammelt.

Und wie hoch ist diese Pauschale bzw. wie viel wird da erstattet? Wo muss man die beantragen?
antworten zitieren
RE: Pflegemittel - Kostenerstattung?18.02.2021 13:07 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Pflegemittel - Kostenerstattung?

Kann ich voll verstehen!

Oke, immerhin habt ihr da schon staatliche Unterstützung für die Kosten bekommen. Aber wie schon gesagt, gibt es die Pflegehilfsmittelpauschale und da kann man monatlich Geld sparen für alle Pflegehilfsmittel, die man so verbraucht. Das können dann bis zu 40 Euro im Monat sein, die man sich einspart. Anspruch darauf hat man, wenn es einen anerkannten Pflegegrad gibt, im häuslichen Umfeld wohnt und von einem Angehörigen oder einem Bekannten betreut wird. Da diese Kriterien für eure Mutter erfüllt sind, könnt ihr die Pflegehilfsmittelpauschale einfach bei der Pflegekrankenkasse beantragen. Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/pflegehilfsmittelpauschale/
antworten zitieren
RE: Pflegemittel - Kostenerstattung?18.02.2021 14:39 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Pflegemittel - Kostenerstattung?

Das hört sich doch mal super an! Das wusste ich gar nicht, dass man eben für solche Sachen auch Kostenunterstützung bekommt.
Ich danke dir recht herzlich für deine schnelle Hilfe.
Werde mich gleich an die Krankenkasse wenden und die Pflegehilfsmittelpauschale beantragen.
Immerhin hat unsere Mutter ja Anspruch darauf. Und sich fast 500 Euro im Jahr zu sparen, macht schon was aus.
antworten zitieren