registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Allgemein » Gesundheit » Was bedeutet Generikum?

Was bedeutet Generikum?21.09.2020 14:27 Uhrzum ersten Beitrag 

Was bedeutet Generikum?

Hallo,

grad liest und hört man ja wieder an allen Ecken von Medikamenten-Engpässen. Da ich selbst regelmäßig Medikamente einnehmen muss, beschäftigt dieses Thema mich sehr.

Ich habe jetzt oft gelesen, dass man im Falle eines Engpasses auf ein Generikum zurückzugreifen sollte. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit diesem Begriff gar nichts anfangen kann.
Was ist denn das genau, weiß das hier jemand?
antworten zitieren
RE: Was bedeutet Generikum?21.09.2020 14:39 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Was bedeutet Generikum?

Grüß dich,

Ein Generikum ist nichts weiter als der Nachbau eines anderen Medikaments. Deshalb wird es auch Nachahmerpräparat genannt. Was den Wirkstoff betrifft, sind die komplett gleich wie die bekannten Präparate. Sie erzielen also auch dieselbe Wirkung im Körper.

Du kannst es einfach als Alternative für das eigentliche Medikament betrachten, dass du einnehmen kannst, wenn das andere Medikament nicht vorhanden ist.
antworten zitieren
RE: Was bedeutet Generikum?21.09.2020 16:26 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Was bedeutet Generikum?

Interessant, danke.
Aber da tun sich bei mir dann gleich noch mehr Fragen auf. Ist ein Generikum dann irgendwie schlechter oder weniger wirksam als das Originalprodukt? Oder gar gefährlich? Wie kann es sein, dass man einfach so wechseln kann zwischen den Medikamenten? Der Gedanke macht mir schon ein bisschen Sorgen...
antworten zitieren
RE: Was bedeutet Generikum?21.09.2020 16:54 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Was bedeutet Generikum?

Nein, nein gefährlich sind die auf keinen Fall.
Die müssen ja auch zugelassen werden und durchlaufen davor eine Menge an Tests. Da wird sicher nicht gepfuscht.

Oft sind es einfach anderer Hersteller oder ähnliches. Aber da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du kannst das ja auch mit einem Arzt oder Apotheker absprechen.

Wenn du dich ein wenig ins Thema Medikamten-Engpass einlesen möchtest, empfehle ich dir übrigens diese Homepage: http://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/lieferengpaesse-bei-medikamenten/

Da hast du alles schön zusammengefasst.
antworten zitieren
RE: Was bedeutet Generikum?21.09.2020 17:09 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Was bedeutet Generikum?

Vielen Dank für die ganzen Infos, da habe ich ja ordentlich dazu gelernt.
Ich werde ich mich mal genauer mit dem Thema beschäftigen und mich nach passenden Alternativen umsehen. Wenn ein Generikum genauso gut funktioniert aber vielleicht sogar billiger ist, wäre das ja auch super.

Ich wusste nicht, dass es da Alternativen gibt und habe immer einfach das genommen, was der Arzt mir verschrieben hat. Aber Falls es doch mal zum Engpass kommt bei meinem Medikament, will ich vorbereitet sein.
antworten zitieren