registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Allgemein » Gesundheit » Zahnfleischentzuendung behandeln?

Zahnfleischentzuendung behandeln?27.07.2020 08:51 Uhrzum ersten Beitrag 

Zahnfleischentzuendung behandeln?

Hey!

Ich hatte in den letzten Tagen große Schmerzen an den Zähnen. Sie waren sehr empfindlich was Kälte angeht und beim Zähneputzen habe ich an mehreren Tagen geblutet. Zuerst dachte ich, dass ich mir nur mit der Zahnbürste weh getan habe, doch da es öfters vorkam, und ich wirklich beim Zähneputzen aufgepasst habe, konnte ich das dann ausschließen. Meine Symptome habe ich mal gegoogelt und hat sich gezeigt, dass es doch wohl am ehesten eine Zahnfleischentzündung ist. Habe auch gleich am nächsten Tag bei meinem Zahnarzt angerufen und nächste Woche einen Termin bekommen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal so eine Behandlung hatte und wie das abläuft? War es schmerzhaft?
antworten zitieren
RE: Zahnfleischentzuendung behandeln?27.07.2020 10:39 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Zahnfleischentzuendung behandeln?

Hallo,

das klingt ja echt gar nicht gut. Ich hasse es, selbst Zahnschmerzen zu haben. Kann es sogar fühlen, wenn andere Schmerzen haben. :S Ziemlich blöd, dass du jetzt noch so lange ausharren musst bis zu deinem Termin, aber bei Zahnärzten wartet man immer lange, außer man ist ein Notfall.

Bei einer Zahnfleischentzündung ist es so, dass sich Bakterien in den Zahntaschen sammeln, die dann eine Entzündung hervorrufen können. Daher müssen diese bei der Behandlung dann entfernt werden. In der modernen Zahnmedizin wird das mit einem Laser gemacht. Schmerzen solltest du dabei eigentlich keine haben, aber das kann ja von Person zu Person unterschiedlich sein, je nachdem, wie schmerzempfindlich man ist.

LG
antworten zitieren
RE: Zahnfleischentzuendung behandeln?27.07.2020 14:05 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Zahnfleischentzuendung behandeln?

Ja, finde ich auch etwas doof, aber was sollen wir machen... Ich kann mir auch vorstellen, dass die jetzt wegen Corona die Termine etwas besser planen müssen, um auch zu verhindern, dass nicht zu viele Leute sich über den Weg laufen bzw. im Wartezimmer sitzen.

Ok, das hört sich jetzt aber schon ein wenig furchteinflößend an, wenn ich ehrlich bin. Wenn der Zahnarzt da mit so einem Laser im Mundraum rumfuchtelt. Ist das nicht gefährlich? Bzw. gibt es da keine anderen Methoden, die weniger gefährlich sind?

Schön zu hören, dass es immerhin nicht schmerzhaft sein soll...
antworten zitieren
RE: Zahnfleischentzuendung behandeln?27.07.2020 14:44 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Zahnfleischentzuendung behandeln?

Das habe ich mir auch gedacht! Ist ja auch viel besser so. Würde nicht in einem Wartezimmer sitzen und warten wollen.

Wieso denn das? Das ist gar nicht so schlimm, wie du es dir vielleicht vorstellen magst. So ein Laser ist in der modernen Medizin sehr beliebt, da durch viele Vorteile für den Patienten entstehen. Einerseits ist die Behandlung mit weniger Schmerzen verbunden, wie ich schon erwähnt habe. Andererseits ist die Behandlung mit einem Laser schonender für das Gewebe, mit weniger Blutungen, Schwellungen und Narben verbunden. Es kann sogar sein, dass kein Betäubungsmittel notwendig ist. Mehr Informationen zu so einer Behandlung erhälst du beispielsweise hier: https://www.dr-dent-luenenbuerger.de/leistungen/laser/

Keine Sorge! Wird schon gut gehen. FU Smiley lächeln
antworten zitieren
RE: Zahnfleischentzuendung behandeln?27.07.2020 15:30 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Zahnfleischentzuendung behandeln?

Achso, okay. Das alles war mir nicht bekannt.
Wusste nicht, dass ein Laser so viel bessere Behandlungen ermöglicht. Habe mir das etwas lustig und komisch vorgestellt, wie in so einem Action-Film mit diesen Laserstrahlen bzw. -waffen. FU Smiley grinsen
Na dann bin ich ja jetzt beruhigt. Ich hoffe, dass es gut laufen wird und ich keine Schmerzen spüre.

Danke dir für die Erklärung und auch den Zuspruch!
antworten zitieren