registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: »

Welche Fehler bei erster eigener Klasse vermeiden?21.06.2018 10:44 Uhrzum ersten Beitrag 
  • barry
    User
  • Beiträge: 118
  • Offline

Welche Fehler bei erster eigener Klasse vermeiden?

Hallöchen!

Ich unterrichte ab Herbst meine erste eigene Schulklasse und bin sehr nervös. Bislang habe ich 2 Jahre assistiert oder Teamunterricht praktiziert. Jetzt werde ich für rund 24 Menschenleben hauptverantwortlich sein und sie beeinflussen.
Dabei gilt meine größte Angst, dass ich sie nicht genug fördere und nicht merke, dass einige auf der Strecke bleiben.

Gibt es Tipps, worauf man achten soll?

Danke!
antworten zitieren
RE: Welche Fehler bei erster eigener Klasse vermeiden?22.06.2018 11:14 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Welche Fehler bei erster eigener Klasse vermeiden?

Oh, gratuliere!

Das wird eine ganz neue Erfahrung für dich und ein Wechselbad der Gefühle. Ich war damals nervös und übereifrig, was sich glücklicherweise im zweiten Monat gelegt hat. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du nicht auf deine Ausbildung vergisst. Du hast gelernt, wie wichtig Reflektion ist. Nur so kannst du deinen Unterricht verbessern und zur besten Version deiner selbst werden.

Wenn du dir jetzt schon vor dem Sommer Gedanken um die leistungsschwächeren machst, ist das ein gutes Zeichen, dass du darauf wohl besonders gut achten wirst. Bei Unsicherheit kannst du bestimmt Kollegen, Freunde oder Studienpartner von früher aufsuchen um dir helfen zu lassen. Auch Ratgeber sind ein gutes Mittel um fokussiert und engagiert zu bleiben: https://www.lehrerbuero.de/schwerpunkte/ratgeber/Sch%C3%BCler%20f%C3%B6rdern%20und%20fordern.html
Das empfehle ich meinen Schützlingen immer wieder und ich hoffe, dass es hängenbleibt.
antworten zitieren
RE: Welche Fehler bei erster eigener Klasse vermeiden?27.10.2020 13:05 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Welche Fehler bei erster eigener Klasse vermeiden?

Ich finde es echt super, dass du deine eigene Klasse bekommen hast. Da interessiert es mich auch, ob du das richtige Lehrermaterial schon hast? FU Smiley lächeln

Wie Hefte, Planer so auch Software und das alles andere? FU Smiley lächeln Solltest du sowas auch benötigen, kann ich dir empfehlen einen Blick auch im Web zu werfen. Das alles kannst du auch leicht online bestellen, die Seite Timetex.ch kann ich dir dafür gerne mal empfehlen.

Für mein Studium habe ich alles dort bestellt und bin mit ihren Produkten echt zufrieden, daher falls du interessiert bist, kann ich dir gerne mal empfehlen einen Blick dort auf ihr Angebot online zu werfen!

LG
antworten zitieren