registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: »

Kunden per Telefon anwerben?12.05.2020 07:46 Uhrzum ersten Beitrag 

Kunden per Telefon anwerben?

Hallo!

Durch die Schließung der Geschäfte und Fitnessstudios hatten wir ein großes Problem mit unseren Kunden. Viele haben direkt nach der Schließung ihre Kündigung des Vertrages eingereicht, was uns in Zukunft sehr viel Geld kosten wird, da wir viele Kunden verlieren werden. Das ist dann einfach Geld, das uns fehlt. Und ein Fitnessstudio kann ja nur überleben, wenn es genug Kunden hat.

Wir überlegen jetzt, wie wir das Ganze regeln sollen, damit nicht zu viele Kunden abspringen. Meint ihr, dass es komisch wäre, wenn wir unsere Kunden mal anrufen und ihnen die Situation erklären usw., um sie wieder anzuwerben?
antworten zitieren
RE: Kunden per Telefon anwerben?12.05.2020 09:09 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kunden per Telefon anwerben?

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Bock hätte, dass mich da jetzt mein Fitnessstudio anruft und mich versucht, wieder an sie zu binden. ^^ Ich habe auch gekündigt, aber das wollte ich vor Corona schon machen, aber bin irgendwie nie dazu gekommen. Jetzt ergab sich halt gerade die Möglichkeit.

Zudem finde ich es von den Fitnessstudios schon frech, dass die den Kunden im Gegenzug einfach nichts bieten als Entschädigung für die Zeit, in der man nicht ins Fitnessstudio konnte, aber trotzdem den Mitgliedsbeitrag bezahlt hat. Von anderen Studios habe ich gehört, dass die das ersetzen bzw. wenigstens nach Kündigung noch die Laufzeit gratis verlängern zusätzlich.

Weiß nicht, ob damit vielleicht ein wenig übertreibst, wenn da jetzt jeden anrufst. Und neue Leute übers Telefon anwerben würde ich auch nicht versuchen - ist schon ein wenig wie Stalking oder diese nervigen Abzocke-Anrufe.
antworten zitieren
RE: Kunden per Telefon anwerben?12.05.2020 10:32 Uhrzum ersten Beitrag 
  • barry
    User
  • Beiträge: 118
  • Offline

RE: Kunden per Telefon anwerben?

Hallo!

Nicht jeder denkt so, und es gibt Leute, die das begrüßen würden, wenn z. B. ein Unternehmen, wie das Fitnessstudio, anruft und sie davon überzeugen möchte, genau sie weiterhin zu besuchen.

Jedoch kann man da nicht einfach anfangen, die Telefonliste abzuarbeiten, sondern muss da schon mit etwas mehr Strategie ran. Ihr solltet zuerst analysieren, woran das liegt, dass die Kunden weggehen oder keine neuen Kunden ankommen. Klar, jetzt ist Corona ein Thema, aber vielleicht gibt es ja noch andere Gründe?
Weiters müsst ihr den Kunden auch einen Mehrwert, also einen Benefit bieten, damit die auch zu euch kommen. Einfach so wird das keiner machen. Außerdem ist es das A und O, dass man sich auf so ein Gespräch gut vorbereitet und die richtigen Fragen und Infos parat hat.

LG
antworten zitieren
RE: Kunden per Telefon anwerben?12.05.2020 11:49 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kunden per Telefon anwerben?

Aso ups. Ehrlich gesagt habe ich mir das genauso vorgestellt, also das ich da einfach die Kundenkartei durchgehe und die Leute mal anrufe. xD Zum Glück habe ich damit noch nicht begonnen und mich informiert. FU Smiley Zunge raus
Habe mir nicht ausmalen können, dass da doch so viel mehr zu beachten und überlegen ist. Aber du hast auf jeden Fall damit recht, was du sagst. Man muss überlegt und strategisch vorgehen, um den Kunden nicht gleich zu vergraulen.

Vorteile könnten bspw. Gewinnspiele, Rabatte oder Gutscheine sein, oder?
Und welche Fragen könnte ich da so stellen?
antworten zitieren
RE: Kunden per Telefon anwerben?12.05.2020 13:37 Uhrzum ersten Beitrag 
  • barry
    User
  • Beiträge: 118
  • Offline

RE: Kunden per Telefon anwerben?

Puh, dann hast ja noch echt Glück gehabt, dass du hier ins Forum geschrieben hast. Ansonsten hättest bestimmt schon einige Abfuhren kassiert.

Genau, Benefits können einfach Vorteile sein, die dem Kunden zustehen, wenn er sich wieder bei euch im Fitnessstudio anmeldet. Deine Beispiele passen eh schon ganz gut. Vielleicht hab ihr ja irgendwelche Merchandise-Artikel wie Wasserflaschen oder Handtücher zu verschenken? Das kommt bestimmt auch gut an.
Du könntest das Gespräch z. B. damit beginnen, dass du herausfindet warum sie nicht mehr da sind. Weiters solltest herausfinden, was sie dazu bringen würde, wieder zu euch ins Studio zu kommen. Auf dieser Seite findest du einen kleinen Leitfaden: https://www.ibau.de/akademie/wissenswertes/kundenrueckgewinnung-am-telefon/
antworten zitieren
RE: Kunden per Telefon anwerben?09.07.2020 09:01 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Kunden per Telefon anwerben?

Hast du Kunden wieder gewinnen können?

Ich finde vor allem, dass es persönlich wirken muss und nicht wie ihm Call Center. Solche Fragen wie warum gekündigt wurde oder ähnliches sind dann ganz gut. Und daran denken, dass sie anrufen sollten wie bei einem Freund und nicht als wenn es ihnen nur um den Umsatz geht.
antworten zitieren