registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: »

Projekte richtig planen14.02.2019 12:44 Uhrzum ersten Beitrag 

Projekte richtig planen

Hiii,

ich habe die Chance bekommen, mich beruflich anders zu orientieren. Und zwar kann ich mit anderen Unternehmen gemeinsam Sportevents und -projekte organisieren. Sie fänden meine Ideen super und möchten, dass ich ein Teil der Projektplanung übernehme bzw. mit entscheide.

Habe bislang aber 0 Erfahrung damit gemacht.

Hat jemand ein paar Tipps für mich? Ich habe schon ein bisschen im Internet recherchiert, aber dieses Thema scheint ja ziemlich groß zu sein.

Freue mich auf Antworten!
antworten zitieren
RE: Projekte richtig planen14.02.2019 14:33 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Projekte richtig planen

Das klingt ja mega cool. Kannst ja sehr stolz auf dich sein.
Andere bekommen so eine Chance nicht, vor allem nicht, ohne irgendeine Erfahrung.

Aber ja, das Thema Projektplanung in Bezug auf das Projektmanagement ist sehr umfassend.
Ich könnt dir jetzt eine große Menge darüber erzählen und stundenlang darüber plappern.
So im groben kann ich dir sagen, dass es bei der Projektplanung viel um Planung geht.
Man muss ein Gespür für Strukturiertheit und Organisation haben. Ansonsten bricht das Chaos aus.
Es werden viel Pläne und Analysen erstellt, wie z. B. diese hier:
- Objektstrukturplan (OSP)
- Projektstrukturplan (PSP)
- Risikoanalyse
- Stakeholderanalyse
- Kostenplan
- Ressourcenplan
- Aufwandsschätzung
- usw.

Kann dir zur Einarbeitung auf jeden Fall diese Seite empfehlen: https://www.wirtschaftswissen.de/unternehmensgruendung-und-fuehrung/arbeitsorganisation/projektmanagement-planung/in-nur-5-schritten-zur-fehlerfreien-projektplanung/

Falls es wirklich interessant für dich ist, und du dich darin weiterbilden möchtest, kannst dich ja zu einem Projektmanager zertifizieren lassen. Weltweit und international anerkannt sind 3 große Projektmanagement-Organisationen mit ihren jeweiligen Zertifikaten: PMI, impa oder PRINCE2. Je nach angestrebtem Zertifizierungslevel und der vorhandenen Berufserfahrung ist der Aufwand für die Zertifizierung anders. Aber das wäre auf jeden Fall eine gute Sache zusätzlich, um mehr dazu zu lernen.
antworten zitieren
RE: Projekte richtig planen27.02.2019 21:30 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Projekte richtig planen

Das richtige schon gefunden?
antworten zitieren