registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Allgemein » Anfänger » Exzentrisches Training - wozu geeignet?

Exzentrisches Training - wozu geeignet?20.07.2020 12:39 Uhrzum ersten Beitrag 

Exzentrisches Training - wozu geeignet?

Hey!

Ich gehe nun seit einigen Tagen ins Fitnessstudio und trainiere nach einem Trainingsplan, den mir ein Trainer zusammen gestellt hat. Für Anfänger ist das eine super Orientierungshilfe.

Da mein primäres Ziel das Aufbauen von Muskeln ist, habe ich noch ein wenig zuhause im Internet recherchiert. Dabei bin ich auf den Begriff "exzentrisches Training" gestoßen. Jedoch wurde mir nicht so ganz klar, was das genau ist. Ist nicht jedes Krafttraining ein exzentrisches Training? Oder vertue ich mich da?
antworten zitieren
RE: Exzentrisches Training - wozu geeignet?21.07.2020 12:04 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Exzentrisches Training - wozu geeignet?

Hi Hipster, schön, dass du dich dafür entschieden hast, dir und deinem Körper etwas Gutes zu tun. Ein Trainingsplan ist am Anfang wirklich sehr hilfreich, weil man meist zu Beginn nicht genau weiß, wo man anfangen soll. Ein kleiner Tipp von mir: mach dir auch einen Ernährungsplan, dann erreichst du dein Ziel noch schneller und effektiver.

Exzentrisches Training ist dem klassischen Muskeltraining zwar sehr ähnlich, jedoch gibt es trotzdem Unterschiede. Beim klassischen Muskeltraining arbeiten wir meist mit konzentrischen Bewegungen 8z.B. Hochpressen von Hanteln beim Bankdrücken). Exzentrische Muskelarbeit ist die Bewegung entgegen eines Widerstandes, wie beim Senken der Hantel beim Bankdrücken. Wenn du dich dafür interessierst, empfehle ich dir, mal hier vorbeizuschauen: https://aerobis.com/de/does/exzentrisches-training/
Da steht sehr viel zum Thema exzentrisches Training und wie du am besten Muskeln aufbaust.

LG und viel Erfolg!
antworten zitieren